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Donnerstag, 28 Juli, 2011

VDrift build 2011-07-26: F1-02 tuned

Der einzige moderne F1 im VDrift ist durch die zahlreichen Änderungen im Aufbau des ".car"-Files ziemlich gebeutelt und fährt sich ausgesprochen schlecht:

  • nervös im Geradeauslauf
  • extremes Untersteuern speziell beim Einlenken

Zudem sind neue Features wie die progressiven Federkennungen noch nicht umgesetzt.

In einem ersten Schritt habe ich Änderungen, die ich bereits für den Januar-Build gemacht hatte, übernommen.

Hier also eine erste verbesserte Version: F1-02_2011-07-26_20110728.car.zip 

Damit ist der Geradeauslauf wieder stabil und das Untersteuern wenigstens abgemildert. Die Grunddaten wie Schwerpunkt und Abtriebsmittelpunkt sowie die Massenverteilung habe ich noch nicht überprüft.

Geschrieben von gf am 12:49 AM . . permalink
Editiert am: Donnerstag, 28 Juli, 2011 1:10 AM
Kategorie: v-cars

Neue "dev"-Version von VDrift

Eben entdeckt: Es gibt einen neuen VDrift build "2011-07-26".

Links zum Programm auf der Startseite oder hier: http://vdrift.net/Forum/viewtopic.php?t=1632 

Erste Erfahrungen auf Mac: Kein Absturz, fordert aber im Hintergrund 40% CPU, Abflüge bleiben auf der Strecke, keine unerwarteten Höhenflüge mehr!

Eindruck bisher gut...

Geschrieben von gf am 12:43 AM . . permalink
Kategorie: v-drift

Montag, 02 November, 2009

Tool um die Drehmomentkurve für CAR-Dateien zu entwerfen

Die Wagen zu tunen ist zwar mit einem einfachen Textedior in den CAR-Dateien möglich. Allerdings fehlt dabei die Anschauung speziell bei der Drehmoment Kurve, die die Leistung bestimmt. Deswegen habe ich einen kleinen noch unperfekten Drehmoment Editor  in Javascript geschrieben.

Das Teil arbeitet mit den bekannten JS-Libs prototype und scriptaculous und ist nicht Crossbrowser getestet!

Geschrieben von gf am 11:44 PM . . permalink
Kategorie: v-cars

Montag, 28 September, 2009

aikxCar, ein erster Schritt

Schon länger habe ich den Plan ein Website anzubieten, die die leichte Erstellung und Verbesserung von .car Dateien ermöglicht.

Mögliche Leistungen:

  • Erstellung neuer Dateien auf Basis bestehender Definitionen
  • Berechnung der Gewichtsverteilung
  • Brechnung der Downforce-Balance
  • Brechnung des Gesamtgewichts (Wagen leer und fahrbereit)
  • Grafische Darstellung der Hauptmaße und der Lage der Massen
  • Vergleich mit den Einstellungen anderer Wagen
  • ???

... Car Dateien:

  • können hochgeladen werden
  • werden nur mit veränderten Einstellungen überschrieben, Kommentare bleiben weitmöglichst erhalten
  • erhalten einen ergänzten Header
  • sind herunterladbar
  • oder sind in einem Eingabefeld kopierbar
  • ???

Bisher habe ich nur einen ersten kleinen Schritt zur Realisierung gemacht, der mir schon sehr hilfreich bei der Erstellung der Cosworth Einstellungen für den G-P34 war!

 

Geschrieben von gf am 10:24 PM . . permalink
Editiert am: Montag, 28 September, 2009 10:27 PM
Kategorie: aikxCar, v-cars

Samstag, 26 September, 2009

Tuning des neuen Tyrrell P34, zweiter Schritt

Der nächste Anlauf: Drehzahlkurve ist nun fülliger. Brauchbar zu fahren.

ToDo: Suspension, Springs,...

# Tyrrell P34 sixwheeler http://cars.vdrift.net/node/17
# Model modified by G. MacGruer, from Racer files. 
# Car settings modified, by G. MacGruer, from Vdrift's AX2.

# second Alpha! Version G-P34-02 
# New Engine definition
# new weight and downforce balance
# published 20090926 on http://www.aikx.de/aikxdrift/archives/2009/09/entry_47.html

# first Alpha! Version G-P34-01 
# Changed from AX2 to Formula One like properties
# published 20090923 on http://www.aikx.de/aikxdrift/archives/2009/02/entry_26.html 
#
# more infos:
# http://8w.forix.com/sixwheelers.html
# 1976 max. 575kg

drive = RWD
version = 2
# width, length, height :: X(+left), Y(+front), Z(+up)

[ steering ]
max-angle = 36.39


# Tyrell P34 Engine
# http://www.research-racing.de/cosworth07-3.htm
# mass = 168 kg
# max-power = about 485 hp / 357 kW at 11000rpm
# fastest laps Tyrrell-Ford P34	Tyrrell	G about	1:30,xxx
# my fastest time 1:48 ...
#
[ engine ]
# position = 0.0, -0.70, -0.40  # orig F1
##position = -0.50, 0.0, -0.24
position = 0.0, -0.50,  -0.24
mass = 140.0
max-power = 633844
peak-engine-rpm = 10500.0
rpm-limit = 11000.0
inertia = 0.2
idle = 0.08
start-rpm = 4000
#stall-rpm = 1500	# better driveable
stall-rpm = 2500	# more realistic
fuel-consumption = 6e-9
torque-friction = 0.0001
# torque * rpm * ( 2 * pi /60 ) = p [kW]; 2 * pi / 60 = 0,10471975511966; hp * 1.36 = p;
torque-curve-00 = 2000, 200
torque-curve-01 = 3000, 280
torque-curve-02 = 4000, 290
torque-curve-03 = 5000, 300
torque-curve-04 = 6000, 310
torque-curve-05 = 7000, 330
torque-curve-06 = 8000, 340
torque-curve-07 = 8500, 340
torque-curve-08 = 9000, 340
torque-curve-09 = 9500, 335
torque-curve-17 = 10000, 330
torque-curve-18 = 10500, 325
torque-curve-19 = 11000, 305

# Tyrell P34
[ clutch ]
sliding = 0.10
radius = 0.15
area = 0.90
max-pressure = 70000.00

# Tyrell P34
# only 6 gears
[ transmission ]
gears = 6
gear-ratio-r = -4.5
gear-ratio-1 = 4.80
gear-ratio-2 = 3.90
gear-ratio-3 = 3.30
gear-ratio-4 = 2.70
gear-ratio-5 = 2.00
gear-ratio-6 = 1.90 
shift-delay = 0.15
shift-time = 0.15

[ differential ]
final-drive = 2.2	# max ca 300 km/h (final-drive = 3.7)
anti-slip = 300.0


[ fuel-tank ]
position = -0.00, +0.30, -0.30 
capacity = 200
volume = 76
fuel-density = 0.8
[ fuel-tank ]
position = -0.17, -0.26, -0.56
capacity = 0.0492
volume = 0.0492
fuel-density = 730.0

[ suspension-front ]
spring-constant = 150000
bounce = 2500	## Druckstufe 1/3 - 1/4
rebound = 6000	## Zugstufe
travel = 0.10
max-compression-velocity = 10.0
camber = -1.33
caster = 0.12
toe = 0.9
anti-roll = 3000

[ suspension-rear ]
spring-constant = 200000
bounce = 3000	## Druckstufe 1/3 - 1/4
rebound = 9000	## Zugstufe
travel = 0.12
max-compression-velocity = 10.0
camber = -0.45
caster = 0.28
toe = 0.0
anti-roll = 5000

[ tire-front ]
radius = 0.325
rolling-resistance = 1.3e-2, 6.5e-6
rotational-inertia = 3.0
tread = 0.0
# Lateral force
a0=1.39
a1=-90
a2=1900
a3=2900
a4=7.2
a5=0.024
a6=-0.24
a7=1.0
a8=-0.03
a9=-0.0013
a10=-0.15
a111=-8.5
a112=-0.29
a12=17.8
a13=-2.4
# Longitudinal force
b0=1.95
b1=-85
b2=1950
b3=24.3
b4=390
b5=0.07
b6=0
b7=0.059
b8=-0.024
b9=0.014
b10=0.26
b11=0.0
b12=0.0
# Aligning moment
c0=2.2
c1=-4.1
c2=-4.2
c3=-1.8
c4=-9.1
c5=0.0225
c6=0
c7=0.044
c8=-0.58
c9=0.18
c10=0.043
c11=0.048
c12=-0.0035
c13=-0.18
c14=0.14
c15=-1.029
c16=0.27
c17=-1.1

[ tire-rear ]
radius = 0.340
rolling-resistance = 1.3e-2, 6.5e-6
rotational-inertia = 3.3
tread = 0.0
# Lateral force
a0=1.55
a1=-50
a2=1750
a3=2800
a4=7.0
a5=0.024
a6=-0.24
a7=1.0
a8=-0.03
a9=-0.0013
a10=-0.15
a111=-8.5
a112=-0.29
a12=17.8
a13=-2.4
# Longitudinal force
b0=1.75
b1=-100
b2=2200
b3=23.3
b4=410
b5=0.075
b6=0
b7=0.055
b8=-0.024
b9=0.014
b10=0.26
# Aligning moment
c0=2.2
c1=-4.3
c2=-4.4
c3=-1.9
c4=-9.6
c5=0.0225
c6=0
c7=0.044
c8=-0.58
c9=0.18
c10=0.043
c11=0.048
c12=-0.0035
c13=-0.18
c14=0.14
c15=-1.029
c16=0.27
c17=-1.1

[ brakes-front ]
friction = 1.40
max-pressure = 2.5e6
bias = 0.61
radius = 0.17
#area = 0.015
area = 0.020

[ brakes-rear ]
friction = 1.40
max-pressure = 2.5e6
bias = 0.39
radius = 0.14
area = 0.015
handbrake = 1.0

[ driver ]
# position = 0, 0.6, -0.08
position = 0, 0.25, -0.30
mass = 80.0
view-position = 0, 0.19, 0.05
hood-mounted-view-position = -0.25, -0.60, 0.30

[ drag ]
position = 0.0, 0.0, 0.2
#frontal-area = 2
frontal-area = 1.2
drag-coefficient = 0.5

[ wing-front ]
position = 0.0, 1.5, 0.60
frontal-area = 0.2
drag-coefficient = 0.0
#surface-area = 0.3
surface-area = 1.0
lift-coefficient = -0.5
efficiency = 0.99

[ wing-rear ]
position = 0.0, -1.80, 0.37
frontal-area = 0.05
drag-coefficient = 0.0
surface-area = 1.0
lift-coefficient = -1.0
efficiency = 0.99

# These are wheel and suspension settings for Tyrell P34
[ wheel-FR ]
position = 0.73, 1.48, -0.53  # P34 2
roll-height = 0.325
mass = 35
restitution = 0.1

[ suspension-FR ]
position = 0.75, 1.48, -0.07    # P34 2
hinge = 0,0,0

[ wheel-FL ]
position = -0.73, 1.48, -0.53     # P34 2
roll-height = 0.325
mass = 35
restitution = 0.1

[ suspension-FL ]
position = -0.75, 1.48, -0.07     # P34 2
hinge = 0,0,0


[ wheel-RR ]
position = 0.73, -1.12, -0.46     # P34 2
roll-height = 0.340
mass = 25
restitution = 0.1

[ suspension-RR ]
position = 0.75, -0.12, -0.07     # P34 2
hinge = 0,-1.0,0

[ wheel-RL ]
position = -0.73, -1.12, -0.46      # P34 2
roll-height = 0.340
mass = 25
restitution = 0.1

[ suspension-RL ]
position = -0.75, -1.12, -0.07      # P34 2
hinge = 0,-1.0,0

# these are used to calculate the weight distribution and balance
[ particle-00 ]
# Front-Wing/Nose
mass = 25.0
position = 0.0, -1.60, -0.47

[ particle-01 ]
# Chassis
mass = 90.0
position = 0.0, 0.60, -0.47

[ particle-02 ]
# Cooler left
mass = 20.0
position = 0.5, -0.6, 0.09

[ particle-03 ]
# Cooler right
mass = 20.0
position = -0.5, -0.6, 0.09

[ particle-04 ]
# Exhaust left
mass = 100.0
position = 0.45, 0.8, -0.13

[ particle-05 ]
# Exhaust right
mass = 100.0
position = -0.45, 0.8, -0.13

[ particle-06 ]
# Covering rear
mass = 0.0
position = -0.45, 0.8, -0.13

[ particle-07 ]
# Ballast
mass = 0.0
position = -0.45, 0.8, -0.13

[ particle-08 ]
# Reserve
mass = 0.0
position = -0.45, 0.8, -0.13

[ particle-09 ]
# Gearbox
mass = 40.0
position = 0, 1.5, -0.55

[ particle-10 ]
# Rear-Wing/Diffusor
mass = 25.0
position = 0, -1.8, -0.13

Geschrieben von gf am 2:15 AM . . permalink
Editiert am: Samstag, 26 September, 2009 2:16 AM
Kategorie: v-cars

Mittwoch, 23 September, 2009

Tuning des neuen Tyrrell P34, erster Schritt

Der neue Tyrrell P34  basiert auf den AX2 .car Defintion. Ich habe etwas über diesen einzigartigen Wagen recherchiert und habe - fast alle - Einstellungen geändert:

Motorspezifikation, 7 to 6 Gänge, Federsteifigkeit, Druck-/Zugstufe, Gewichte, Abtrieb und angehobenes Heck.

Ein generelles Problem: Der Fahrer hat eine Gocart-ähnliche Haltung und passt nicht ins Cockpit!

To Do: Gewichts- und Abtriebsverteilung ausbalancieren!

Attention: unfinished work Achtung: unvollständige Arbeit

# Tyrrell P34 sixwheeler http://cars.vdrift.net/node/17
# Model modified by G. MacGruer, from Racer files. 
# Car settings modified, by G. MacGruer, from Vdrift's AX2.

# Changed to Formula One like properties
# first Alpha! Version G-P34-01 published 20090923 on aikx.de/aikxdrift/
#
#
# http://8w.forix.com/sixwheelers.html
# 1976 max. 575kg

drive = RWD
version = 2
#           width, length, height :: X(+left), Y(+front), Z(+up)

[ steering ]
max-angle = 36.39

# Tyrell P34 Engine
# http://www.research-racing.de/cosworth07-3.htm
# mass = 168 kg
# max-power = about 485 hp / 357 kW at 11000rpm
# fastest laps Tyrrell-Ford P34	Tyrrell	G about	1:30,xxx
# my fastest time 1:48 ...
#
[ engine ]
position = 0.0, -0.50,  -0.24
mass = 140.0
max-power = 633844
peak-engine-rpm = 10500.0
rpm-limit = 11000.0
inertia = 0.2
idle = 0.08
start-rpm = 4000
#stall-rpm = 1500	# better driveable
stall-rpm = 2500	# more realistic
fuel-consumption = 6e-9
torque-friction = 0.0001
# torque * rpm * ( 2 * pi /60 ) = p [kW]; 
# 2 * pi / 60 = 0,10471975511966;
# hp * 1.36 = p [kW]; torque-curve-00 = 1800, 90.00 torque-curve-01 = 2600, 110.59 torque-curve-02 = 3300, 135.59 torque-curve-03 = 3750, 160.21 torque-curve-04 = 4000, 190.47 torque-curve-05 = 4250, 202.15 torque-curve-06 = 4500, 211.56 torque-curve-07 = 5000, 218.78 torque-curve-08 = 5500, 225.23 torque-curve-09 = 6000, 245.37 torque-curve-10 = 6500, 260.89 torque-curve-11 = 7000, 280.69 torque-curve-12 = 7500, 300.43 torque-curve-13 = 8000, 315.91 torque-curve-14 = 8500, 330.27 torque-curve-15 = 9000, 340.95 torque-curve-16 = 9600, 335.20 torque-curve-17 = 10000, 330.65 torque-curve-18 = 10500, 324.70 torque-curve-19 = 11000, 305.00 # Tyrell P34 [ clutch ] sliding = 0.10 radius = 0.15 area = 0.90 max-pressure = 70000.00 # Tyrell P34 # only 6 gears [ transmission ] gears = 6 gear-ratio-r = -4.5 gear-ratio-1 = 4.80 gear-ratio-2 = 3.90 gear-ratio-3 = 3.30 gear-ratio-4 = 2.70 gear-ratio-5 = 2.00 gear-ratio-6 = 1.90 shift-delay = 0.15 shift-time = 0.15 [ differential ] final-drive = 2.2 # max ca 310 km/h anti-slip = 300.0 [ fuel-tank ] position = -0.00, +0.30, -0.30 capacity = 200 volume = 76 fuel-density = 0.8 [ fuel-tank ] position = -0.17, -0.26, -0.56 capacity = 0.0492 volume = 0.0492 fuel-density = 730.0 [ suspension-front ] spring-constant = 150000 bounce = 2500 ## Druckstufe 1/3 - 1/4 rebound = 6000 ## Zugstufe travel = 0.10 max-compression-velocity = 10.0 camber = -1.33 caster = 0.12 toe = 0.9 anti-roll = 11000 [ suspension-rear ] spring-constant = 200000 bounce = 3000 ## Druckstufe 1/3 - 1/4 rebound = 9000 ## Zugstufe travel = 0.12 max-compression-velocity = 10.0 camber = -0.45 caster = 0.28 toe = 0.0 anti-roll = 7000 [ tire-front ] radius = 0.325 rolling-resistance = 1.3e-2, 6.5e-6 rotational-inertia = 3.0 tread = 0.0 # Lateral force a0=1.39 a1=-90 a2=1900 a3=2900 a4=7.2 a5=0.024 a6=-0.24 a7=1.0 a8=-0.03 a9=-0.0013 a10=-0.15 a111=-8.5 a112=-0.29 a12=17.8 a13=-2.4 # Longitudinal force b0=1.95 b1=-85 b2=1950 b3=24.3 b4=390 b5=0.07 b6=0 b7=0.059 b8=-0.024 b9=0.014 b10=0.26 b11=0.0 b12=0.0 # Aligning moment c0=2.2 c1=-4.1 c2=-4.2 c3=-1.8 c4=-9.1 c5=0.0225 c6=0 c7=0.044 c8=-0.58 c9=0.18 c10=0.043 c11=0.048 c12=-0.0035 c13=-0.18 c14=0.14 c15=-1.029 c16=0.27 c17=-1.1 [ tire-rear ] radius = 0.340 rolling-resistance = 1.3e-2, 6.5e-6 rotational-inertia = 3.3 tread = 0.0 # Lateral force a0=1.55 a1=-50 a2=1750 a3=2800 a4=7.0 a5=0.024 a6=-0.24 a7=1.0 a8=-0.03 a9=-0.0013 a10=-0.15 a111=-8.5 a112=-0.29 a12=17.8 a13=-2.4 # Longitudinal force b0=1.75 b1=-100 b2=2200 b3=23.3 b4=410 b5=0.075 b6=0 b7=0.055 b8=-0.024 b9=0.014 b10=0.26 # Aligning moment c0=2.2 c1=-4.3 c2=-4.4 c3=-1.9 c4=-9.6 c5=0.0225 c6=0 c7=0.044 c8=-0.58 c9=0.18 c10=0.043 c11=0.048 c12=-0.0035 c13=-0.18 c14=0.14 c15=-1.029 c16=0.27 c17=-1.1 [ brakes-front ] friction = 1.40 max-pressure = 2.5e6 bias = 0.61 radius = 0.17 #area = 0.015 area = 0.020 [ brakes-rear ] friction = 1.40 max-pressure = 2.5e6 bias = 0.39 radius = 0.14 area = 0.015 handbrake = 1.0 [ driver ] position = 0, 0.25, -0.30 mass = 90.0 view-position = 0, 0.6, 0.18 hood-mounted-view-position = 0.20, -0.20, 0.80 [ drag ] position = 0.0, 0.0, 0.2 frontal-area = 1.2 drag-coefficient = 0.5 [ wing-front ] position = 0.0, 1.9, 0.60 frontal-area = 0.2 drag-coefficient = 0.0 surface-area = 1.5 lift-coefficient = -0.5 # -0.9 efficiency = 0.99 [ wing-rear ] position = 0.0, -1.80, 0.37 frontal-area = 0.05 drag-coefficient = 0.0 surface-area = 1.9 lift-coefficient = -1.0 efficiency = 0.99 # These are wheel and suspension settings for Tyrell P34 [ wheel-FR ] position = 0.73, 1.48, -0.53 # P34 2 roll-height = 0.325 mass = 19 restitution = 0.1 [ suspension-FR ] position = 0.75, 1.48, -0.07 # P34 2 hinge = 0,0,0 [ wheel-FL ] position = -0.73, 1.48, -0.53 # P34 2 roll-height = 0.325 mass = 19 restitution = 0.1 [ suspension-FL ] # position = -0.75, 1.46, -0.07 # orig # position = -0.75, 1.18, -0.07 # P34 1 position = -0.75, 1.48, -0.07 # P34 2 hinge = 0,0,0 [ wheel-RR ] # position = 0.81, -1.32, -0.42 # orig # position = 0.73, -0.68, -0.42 # position = 0.73, -1.12, -0.42 # P34 1 #position = 0.73, -1.12, -0.42 # P34 2 position = 0.73, -1.12, -0.46 # P34 2 roll-height = 0.340 mass = 19 restitution = 0.1 [ suspension-RR ] # position = 0.75, -1.32, -0.07 # orig # position = 0.75, -0.68, -0.07 # position = 0.75, -0.12, -0.07 # P34 1 position = 0.75, -0.12, -0.07 # P34 2 hinge = 0,-1.0,0 [ wheel-RL ] # position = -0.81, -1.32, -0.42 # orig # position = -0.73, -0.68, -0.42 # position = -0.73, -1.12, -0.42 # P34 1 #position = -0.73, -1.12, -0.42 # P34 2 position = -0.73, -1.12, -0.46 # P34 2 roll-height = 0.340 mass = 19 restitution = 0.1 [ suspension-RL ] position = -0.75, -1.12, -0.07 # P34 2 hinge = 0,-1.0,0 # these are used to calculate the weight distribution and balance [ particle-00 ] mass = 25.0 position = 0.0, -1.35, -0.47 [ particle-01 ] mass = 50.0 position = 0.0, 0.96, -0.47 [ particle-02 ] #mass = 140.0 mass = 40.0 position = 0.5, -0.3, 0.09 [ particle-03 ] #mass = 140.0 mass = 40.0 position = -0.5, -0.3, 0.09 [ particle-04 ] mass = 100.0 position = 0.45, 0.8, -0.13 [ particle-05 ] mass = 100.0 position = -0.45, 0.8, -0.13
Geschrieben von gf am 11:09 PM . . permalink
Editiert am: Donnerstag, 24 September, 2009 10:14 AM
Kategorie: v-cars

Überarbeiteter F1-02

Die F1-02 Simulation ist seit vdrift-2009-02-15 durch effektivere und realistischere Algorithmen deutlich zu schnell geworden. Ab etwa 160 km/h fährt der Wagen fast jede Kurve.

Der F1-02-5_2_0 hat weniger Downforce, weichere Feder-/Dämpfer-Einstellungen und eine geringere Endgeschwindigkeit. Trotzdem lassen fast die gleichen Rundenzeiten fahren.

Download des F1-02 Pakets mit geändertem .car File: F1-02-5_2_0.zip 

Geschrieben von gf am 9:53 PM . . permalink
Editiert am: Mittwoch, 23 September, 2009 9:55 PM
Kategorie: v-cars

Probleme mit 2009-06-15 Release

Insgesamt sind die Algorithmen der 2009-06-15 Release und der Vorgängerversion deutlich verbessert. Probleme habe ich aber mit dem F1-02 auf bestimmten Streckenvarianten. Der Wagen hebt unvermittelt ab, steigt in den Himmel und fällt oft überraschenderweise einen halben Kilometer weiter wieder auf die Strecke - etwas Geduld vorrausgesetzt. Selbst wenn der Wagen den Boden wieder berührt, muß er noch eine enorme Energie abbauen.

Typische Stellen sind das schnelle Gefälle hinter dem "Flugplatz" auf dem Nürburgring (Ring2007) und die "Fuchsröhre".

Bisher hatte ich den Effekt nur mit dem F1-02. Von cars.vdrift.net habe ich den Tyrrell P34 ausgetestet. Die .car-Datei basiert auf dem AX2 und ist dringend überarbeitungswürdig. Überraschenderweise erlebte ich den oben beschriebenen Effekt auch mit dem Tyrrell. Es scheint also doch ein Problem in der Software zu geben.

Geschrieben von gf am 9:16 PM . . permalink
Kategorie: v-drift

Mittwoch, 16 September, 2009

cars.vdrift.net am Start

Seit kurzem gibt es eine Subdomain für Cars: In the future I hope to also add the ability for artists to upload car skins, car parts, drivers, replays, car setups, and even tracks.

Zur Zeit sind 33 Modelle gelistet.

Geschrieben von gf am 8:54 PM . . permalink
Editiert am: Mittwoch, 23 September, 2009 9:00 PM
Kategorie: v-cars, v-drift

Sonntag, 23 August, 2009

Neue VDrift Version 2009-06-15

Fast unbemerkt ist eine neue VDrift Version erschienen. Dazu der Orginaltext:

VDrift 2009-06-15 has been released for Windows and Linux (source) UPDATE: and OSX.

Download links are available on the main vdrift.net  website. There's a full list of changes below the cut, but to summarize the most noticeable ones:

* cars collide with each other in Single Race mode now
* AI is capable of much faster driving now, so added a difficulty slider
* off-road tire spin sound support (thanks to slowdan!)
* support for H-gate shifters
* improved performance
* lots of huge bugs fixed, especially car physics bugs

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es hier: vdrift.net

Die OS X Variante arbeitet auf dem iMac wie die Vorgängerversion einwandfrei. Keine Probleme mit der Bedienoberfläche.

Geschrieben von gf am 8:47 PM . . permalink
Editiert am: Mittwoch, 23 September, 2009 8:55 PM
Kategorie: v-drift

Freitag, 27 Februar, 2009

F1-02 in vdrift-2009-02-15 zu schnell

Der F1 in vdrift-2009-02-15 macht nicht nur mehr Spaß, er ist auch etwas sehr schnell! Die neuen Algorithmen verbessern die Aufhängung so, dass man von mehr "mechanischem Grip" sprechen könnte.

Vergleicht man die inVDrift erreichten Rundenzeiten mit den realen Zeiten für Pole Position und schnellster Rennrunde, dann wird deutlich, dass die derzeitige Abstimmung des F1-02 den Wagen unrealistisch schnell macht.

Die in der Zeile vdrift aufgeführten Zeiten habe ich bereits nach 2, 3 Runden erreicht, die alles andere als fehlerfrei waren.

----------------------- Spa-Francorchamps ------
vdrift cologne			1:43.392

01. September 2002
Pole Position
Michael Schumacher		1:43.726
Schnellste Rennrunde 
Michael Schumacher		1:47.176

----------------------- Imola 2005 -------------
vdrift cologne			1:21.760

14. April 2002
Pole Position	
Michael Schumacher		1:21.091		
Schnellste Rennrunde
Rubens Barrichello		1:24.17 
						
----------------------- Hungaroring ------------	
vdrift cologne			1:18.784
	
18. August 2002							
Pole Position	
Rubens Barrichello		1:13.333	
Schnellste Rennrunde
Michael Schumacher		1:16.207
						
----------------------- Estoril 88 -------------					
vdrift cologne			1:23.696

22. September 1996
Pole Position	
Damon Hill                      1:20.33
Schnellste Rennrunde
Jacques Villeneuve		1:22.873
						
----------------------- Hockenheim 2002 --------
vdrift cologne			1:18.688

28. Juli 2002
Pole Position	
Michael Schumacher		1:14.389	
Schnellste Rennrunde
Michael Schumacher		1:16.462
						
----------------------- Suzuka	----------------
vdrift cologne			1:37.888

13. Oktober 2002
Pole Position 
Michael Schumacher		1:31.917		

Schnellste Rennrunde
Michael Schumacher		1:36.125

----------------------- Monza ------------------
vdrift cologne			1:22.080

15. September 2002
Pole Position		
Juan Pablo Montoya		1:20.264	
Schnellste Rennrunde
Rubens Barrichello		1:23.657

----------------------- Monaco 88 --------------
vdrift cologne			1:20.656

26. Mai 2002
Pole Position	
Juan Pablo Montoya		1:16.676		
Schnellste Rennrunde
Rubens Barrichello		1:18.023

----------------------- Barcelona --------------
vdrift cologne			1:14.992

28. April 2002
Pole Position	
Michael Schumacher		1:16.364		
Schnellste Rennrunde
Michael Schumacher		1:20.355

----------------------- A1-Ring ----------------
vdrift cologne			1:06.064

12. Mai 2002
Pole Position	
Rubens Barrichello		1:08.082	
Schnellste Rennrunde
Michael Schumacher		1:09.298
Geschrieben von gf am 9:07 PM . . permalink
Editiert am: Freitag, 27 Februar, 2009 9:37 PM
Kategorie: v-cars

Montag, 16 Februar, 2009

VDrift 2009-02-15 Release fertig!

VDrift 2009-02-15 Release ist veröffentlicht! Joe Venzon hat das Programm vollständig aufgearbeitet ("refactor") und dabei besondere Sorgfalt auf die Auswahl der numerischen Methoden gelegt, die den Kern der Simulation bilden. In einem  Wiki Eintrag hatte er schon im letzten Mai seinen Test der Methoden dokumentiert. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere grundlegende Änderungen, die aber noch nicht zusammenfassend dokumentiert sind.

Mein erster Eindruck ist positiv. Die Instabilitäten des F1-02 sind vollkommen verschwunden. Besonders das Fahrverhalten ist jetzt smarter und kontrollierbarer. Mehr dazu in späteren Artikeln.

Downloads: Source , Linux Binaries, Windows.

Dankenswerterweise hat abs1nth sogleich auch ein Mac OS X Image geschnürt, leider nur die Minimale Version. Wer mehr Strecken braucht, lädt hier nach. Mehr Autos gibt es hier.

Geschrieben von gf am 11:31 PM . . permalink
Editiert am: Donnerstag, 19 Februar, 2009 11:53 AM
Kategorie: v-drift

Dienstag, 03 Februar, 2009

Carlos Reutemann for President!

Die Tage konnte man in der Zeitung lesen, dass sich der ehemalige Formel 1 Fahrer Carlos Reutemann für die peronistische Partei um das Amt des Argentinischen Präsidenten bewerben wird.

!975 konnte ich bei einem Donnerstag-Training der F1-Teams in Zolder zahlreiche Photos schießen. Das Wetter machte Kapriolen: von warmer Sonne bis zu leichtem Schneefall.

In 1975 gewann Reutemann den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring und wurde Dritter der Weltmeisterschaft.

Das Bild zeigt Reutemanns Helm auf dem Heckflügel seines Martini Racing Brabham BT45. Mit der Aufschrift "Argentina78" wirbt er für die Fußballweltmeisterschaft 1978 in Argentinien.

Geschrieben von gf am 8:09 PM . . permalink
Editiert am: Donnerstag, 19 Februar, 2009 11:53 AM
Kategorie: racing

Probs im Schwalbenschwanz von "ring2007"

Nun hat es mich am Ende der Runde im Schwalbenschwanz auf die Leitplanke geschmissen! Diesmal war es der 360, zuvor wurde der F1-02 beim Einlenken in dieses eigenartige Kurveninnenteil böse abgelenkt. Mal sehen, was Alex25 dazu sagt.

Geschrieben von gf am 7:22 PM . . permalink
Editiert am: Dienstag, 03 Februar, 2009 8:11 PM
Kategorie: v-tracks

Samstag, 24 Januar, 2009

Erste komplete Runde auf dem -neuen- Nürburgring!

alex25 hatte schon vor Monaten einen - neuen - Nürburgring von Racer konvertiert. Neben einer detaillierteren Streckenumgebung gefielen mir die zahlreichen "graffitis" auf dem Asphalt. Sie geben dem Fahrer einen besseren Eindruck von Geschwindigkeit und Streckenform. Hier nochmal ein Danke an alex25!

Nun habe ich schon oft versucht, den F1-02 auf dieser Strecke zu einem neuen Rekord zu treiben, aber irgendwo bin ich dann doch noch rausgeflogen. Das Problem liegt am derzeitigen Feder-Model, das nur linear ist. Damit ist die harte und extrem progressive Federkennlinie eines Formel 1 nicht nachzuvollziehen. Ein anderes Problem - vielleicht aber das selbe Problem - liegt in der plötzlichen Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten (um 300km/h), was bedeutet, dass der Wagen plötzlich versucht abzubiegen. Zwar ist er mit extremen frühzeitigen Lenkbewegungen wieder einzufangen, aber auf dem recht schmalen Nürburgring führt das schnell zum Abflug.

Nun habe ich es etwas langsamer angehen lassen und bin erstmals - nur mit einem Dreher im Schwalbenschwanz - durchgekommen. Die Zeit von 6:18 verspricht, dass es auch unter 6 Minuten werden könnten!

Geschrieben von gf am 7:10 PM . . permalink
Editiert am: Dienstag, 03 Februar, 2009 7:24 PM
Kategorie: v-tracks

Start

Dieses Blog ist ein wenig ein Test für "Thingamablog" aber auch der Wunsch mehr über ein zukünftiges Projekt für VDrift mitzuteilen.

Die Sprache wird deutsch sein, außer ein freundlicher Leser schickt mir Übersetzungen in englisch!?

Geschrieben von gf am 6:51 PM . . permalink
Editiert am: Dienstag, 03 Februar, 2009 8:11 PM
Kategorie: allgemein